Informationsabend und Schnuppertag

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

Gemeinsam mit Ihrem Kind entscheiden Sie, welche Schule Ihr Kind ab der fünften Klasse besuchen soll. Schülerinnen und Schüler mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (ES) können an einer inklusiven Schule oder an einer Förderschule ES angemeldet werden. An unserer Schule wurde im vergangenen Schuljahr in enger Kooperation mit dem Schulträger der Förderschulzweig ES für die Sekundarstufe I neu eingerichtet.

Unser Kollegium hat im vergangenen Jahr intensiv an der Entwicklung eines Konzeptes gearbeitet und zusammen mit dem Schulträger gute Rahmenbedingungen für den Unterricht und die offene Ganztagsschule geschaffen. An unserer Schule werden Kinder und Jugendliche gefördert, die in den Regelschulen keine ausreichende Unterstützung finden. Trotzdem verstehen wir uns als Durchgangsschule, deren Ziel die Abschlüsse des allgemeinen Schulsystems sind. Am Informationsabend möchten wir alle Eltern und Erziehungsberechtigen, die an einer Anmeldung ihres Kindes an unserer Schule interessiert sind, gern über unser Schulkonzept informieren. Der Informationsabend in unserer Schule findet statt am

Montag, den 04.03.2024, von 19.00 Uhr bis ca. 20:30 Uhr

Wir laden Sie hierzu herzlich ein.

Schnupperunterricht
Der Schnuppertag für die zukünftigen 5.-Klässler findet gegen Ende des Schuljahres statt. Die neu aufgenommenen Schüler/innen werden dann von 09:30 Uhr bis 11:00 Uhr von der zukünftigen Klassenlehrkraft unterrichtet.