Informationsabend am 04.03. um 19:00 Uhr

Digitalisierung

Wir schreiten voran

Jede unserer Klassen ist schon seit Jahren mit einem interaktiven Smartboard und einem dazugehörigen Notebook ausgestattet. 2023 wurden alle veralteten abgeschriebenen Geräte durch neue interaktive Smartboards ersetzt. Alle Lehrkräfte kennen sich mit dem Smartboard aus und nutzen es in ihrem täglichen Unterricht. Das Smartboard hat zahlreiche Möglichkeiten, auf die wir nicht mehr verzichten möchten.

Das Smartboard ist eine mit dem Notebook verbundene „digitale Tafel“. Es kann per Fingerdruck oder Stift direkt auf dem großen Bildschirm gesteuert werden. Die Steuerung ist aber auch per „Maus“ vom Notebook aus möglich. Die von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern erarbeiteten digitalen Ergebnisse, beispielsweise Texte, Bilder, PDFs, Arbeitsblätter, Folien oder Filme, können im Klassen- oder Fachraum auf dem Bildschirm präsentiert und dort auch bearbeitet werden.

Ein weiterer Vorteil ist, dass alle Geräte mit dem Schulserver ISERV verbunden sind. So können Lehrkräfte zum Beispiel ihre zu Hause erstellten Unterrichtsmedien speichern und in jedem Klassen- bzw. Fachraum der Schule auf dem Smardboard abrufen. Auch Schülerinnen und Schüler können zum Beispiel einen zu Hause am PC, IPad oder Notebook geschriebenen Text in der Schule abrufen und diesen auf dem Smartboard anzeigen lassen. Der Präsentationsbildschirm kann von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern mit den digitalen Werkzeugen auch interaktiv genutzt werden. Zu den Werkzeugen zählt beispielsweise der Einsatz geometrischer Objekte wie Lineal oder Geodreieck.

Mit dem Einsatz digitaler Präsentationsmedien wird der Unterricht einerseits interessanter, differenzierter und individueller gestaltet. Anderseits bleibt in vielen Unterrichtsphasen mit dem Wegfall der Tafelanschrift bzw. anderer analoger Medien mehr Zeit für die Interaktion zwischen Lehrkraft und den Schüler/innen. Die Qualität des Unterrichts wird deutlich verbessert. Darüber hinaus werden bewährte digitale Medien nach Fächern und Themen sortiert im schulinternen öffentlichen ISERV-Bereich der Lehrkräfte digital gespeichert. Diese bereits vorhandene digitale Medienplattform der Comeniusschule wird von Kolleg/innen gepflegt und stetig erweitert. Heruntergeladene Medien können individuell angepasst oder ergänzt werden. Dieser Materialaustausch steigert die Qualität des Unterrichts erheblich.

Zur weiteren digitalen Ausstattung der Schule gehören IPads und Notebooks. Für unsere 130 Schülerinnen und Schüler stehen rund 70 Notebooks bzw. IPads zur Verfügung. Die Geräte befinden sich in mobilen Koffern und werden häufig von unseren Lehrkräften und Pädagogischen Mitarbeitern für den Einsatz im Unterricht oder im Ganztag genutzt.

Entsprechend des Orientierungsrahmens Medienbildung des Kultusministeriums erwerben die Schülerinnen und Schüler in unserem Unterricht umfangreiche Kompetenzen im Bereich der Medienbildung. Die Kompetenzfelder werden fächerübergreifend in die schuleigenen Arbeitspläne eingeführt. Vor allem durch die Anwendung digitaler Endgeräte und der Vernetzung dieser Geräte mit den Präsentationsgeräten (Smartboards) erwerben die Schülerinnen und Schüler digitale Kompetenzen. Mit einem LAN- bzw. WLAN-Netz können unsere Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte einerseits auf das Internet zugreifen. Andererseits werden viele sonst in Papierform präsentierten Inhalt des Unterrichts (z. B. Arbeitsblätter, Ergebnisse, Aufträge) von den Schülerinnen und Schülern digital bearbeitet. Auch die Möglichkeiten des Schulservers ISERV wird mit der Einbindung von digitalen Schülerendgeräte gut genutzt. Schülerinnen und Schüler können beispielsweise bereitgestellte Arbeitsaufträge und Inhalte vom Datenserver abrufen, diese mit Office-Programmen bearbeiten und wieder in ihrem eigenen ISERV-Ordner speichern.