Berufsvorbereitung

ein Schwerpunkt unserer Arbeit

In der Berufsorientierung stellt unser sogenannter Praxistag einen Schwerpunkt unseres Schulprogramms dar. Ab der Klasse 7 nehmen alle Schülerinnen und Schüler donnerstags an einem Praxistag teil. Die Praxisorientierung ist ausfächernd aufgebaut. Dabei besuchen die Schülerinnen und Schüler folgende Einrichtungen:

ab Klasse 7, Schülerfirma
– Coki
– Schnittstelle
– oder Woodpecker

ab Klasse 8
– Berufsbildende Schule in Osnabrück (Praxisunterricht durch eine Fachlehrkraft der BBS und eine Fachlehrkraft der Comeniusschule in den Werkräumen der BBS)
– Gartenbau unseres Kooperationspartners – Bildungswerkstatt Georgsmarienhütte
– EDEKA

ab Klasse 9
– Patenbetriebe (Wirtschaftsunternehmen in der Region).

Arbeit in unserer Schülerfirma Woodpecker.

Die Schülerinnen und Schüler bewerben sich jeweils halbjährlich in Bewerbungsgesprächen für eine der angebotenen Einrichtungen. Insbesondere aus der Zusammenarbeit mit unseren Patenbetrieben, in denen die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 ihren Praxistag absolvieren, ergibt sich für viele Schülerinnen und Schüler ein Ausbildungsplatz. Zu den weiteren Elementen der Berufsorientierung gehören:

– 3 Blockpraktika in verschiedenen Betrieben (Klasse 9 und 10)
– Berufskundliche Woche im Haus Maria Frieden in Rulle (Klasse 8)
– Besuch von verschiedenen Ausbildungsmessen
– Berufsberatung durch die Agentur für Arbeit
– individuelle Begleitung bei der Ausbildungsplatzsuche
– Für weitere Informationen öffnen Sie bitte unsere PDF „Berufsvorbereitung“.