The Daily Mile

täglich 15 Minuten laufen

Die Comeniusschule hat im März 2023 „The Daily Mile“ ins Schulprogramm eingeführt. Das Programm „The Daily Mile“, an der viele Schulen international teilnehmen, ist auch in Deutschland mittlerweile an Schulen weit verbreitet (vgl. https://www.thedailymile.de).

Das Ziel von The Daily Mile ist es, die körperliche, soziale, emotionale und mentale Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Schüler/innen zu verbessern – unabhängig vom Alter, den Fähigkeiten oder persönlichen Umständen. Die Schüler/innen aller Jahrgänge laufen bzw. joggen gemeinsam, zum Teil mit ihren Lehrkräften, täglich von 11:05 Uhr bis 11:20 Uhr täglich 15 Minuten während des Schultags. Zur Motivation wird jede gelaufene Runde mitgezählt. Die Schüler/innen laufen bzw. joggen in ihrem eigenen Tempo. Diese Daily Mile ist weder Sport noch Sportunterricht, sondern mehr Gesundheit und Wohlbefinden durch körperliche Bewegung. Es handelt sich um eine einfache tägliche Bewegung zur Steigerung der Fitness, die das körperliche und psychische Wohlbefinden verbessert. Zu Beginn des Programms mussten die Schüler/innen noch motiviert werden. Mittlerweile laufen fast alle Schüler/innen gern und selbstverständlich ihre täglichen Runden.

Bislang sind die Schüler/innen in der Comeniusschule auf einem auf der Rasenfläche abgesteckten Rundweg gelaufen. Um die tägliche Strecke noch besser in den täglichen Alltag zu integrieren und witterungsunabhängiger zu werden, soll nun eine auf dem Schulhof vorhandene, alte und zugewachsene Tartanbahn wieder hergestellt werden.
Die Herstellung soll im Rahmen eines Berufsorientierungsprojektes mit unseren Schüler/innen des 8. Jahrgangs und unserem Kooperationspartner, der Bildungswerkstatt Georgsmarienhütte, erfolgen .