Schulfest „Schule in Bewegung“

Unsere Schule ist in Bewegung
Am Freitag, den 17. März 2023 fand unser Schulfest unter dem Motto „Eine Schule in Bewegung“ statt. Die Schülerinnen und Schüler, Lehrerkräfte, Eltern und Gäste waren begeistert von der abwechslungsreichen Veranstaltung, die ganz im Zeichen der Bewegung stand.
Schon einige Tage vor dem Schulfest bereiteten sich unsere Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften auf das sportliche Schulfest vor: Eine Trainerin vom DFB veranstaltete ein zweistündiges Probetraining für alle Fußball-Fans. Dabei kamen die Mädchen und Jungen ganz schön ins Schwitzen. Angeleitet durch eine Tanzlehrerin der Tanzschule Hull studierten die Schülerinnen und Schüler außerdem einen Flashmob ein, der zu Beginn des Schulfestes aufgeführt werden sollte. Außerdem gab es die Daily-Mile: An den drei Projekttagen liefen die Klassen für jeweils 15 Minuten im eigenen Tempo abgesteckte Runden über den Schulhof. Die Challenge bestand darin, dass die gesamte Schülerschaft am Ende der Projekttage 2000 Runden schaffte – und dafür einen Tag hausaufgabenfrei erhielt. Mit diesem Ziel vor Augen liefen oder gingen die Schülerinnen und Schüler Runde um Runde.
„Den Tag Hausaufgabenfrei habt ihr euch absolut verdient“, lobte Schulleiter Matthias Heithecker in seiner Begrüßungsrede die jubelnde Schülerschaft, die als Gemeinschaft mit Leichtigkeit sogar knapp 2400 Runden schaffte. Mit der Freude über die gewonnene Challenge und bei frühlinghaften Temperaturen war ein erfolgreicher Auftakt des Schulfests garantiert. Auf dem Schulhof gab es zahlreiche Aktivitäten und Attraktionen für Jung und Alt. Ein Menschenkicker, Torwand- und Speedschießen, Bubble Ball und ein Bewegungsparcours waren nur einige der Angebote, die die Besucherinnen und Besucher in Bewegung hielten. Auch bei den Mitmach-Angeboten des Fitnessstudios Vitalis, des TVGs und der Verkehrswacht kamen die Besucherinnen und Besucher ins Schwitzen.
Besonders beliebt war auch der Stationslauf, den die einzelnen Klassen der Comeniusschule vorbereiteten. Mit einer Laufkarte ausgestattet konnten die Schülerinnen und Schüler hier beim Buzzer-Spiel, E-Sports, beim Dreibeinlauf oder beim „Schlag den Lehrer“ ihre Geschicklichkeit und ihr Können unter Beweis stellen. Auch einige Eltern ließen es sich nicht nehmen, Tischtennis, Sackhüpfen oder Dosenfußball auszuprobieren. Im Tausch gegen eine volle Laufkarte konnten die Schülerinnen und Schüler eine süße Überraschung in der Caféteria erhalten und am Gewinnspiel teilnehmen. Über Freikarten für die Trampolinhalle UpSprung in Osnabrück und mehrere Eintrittskarten für die Boulderhalle Zenit freuten sich die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner Michael, Jeremy, Lilly, … am Ende der Veranstaltung.
Für das leibliche Wohl sorgte unser CoKi mit der Unterstützung der Eltern- und Lehrerschaft. Es gab ein umfangreiches Kuchen-Buffet, Kaffee, Grillwürsten und kalte Getränke. So konnten die Besucherinnen und Besucher zwischendurch kurz verschnaufen und sich stärken. An dieser Stelle noch einmal ein herzlicher Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer.
„Das Schulfest war ein voller Erfolg“, resümierte Schulleiter Matthias Heithecker. „Es war toll zu sehen, wie engagiert und motiviert alle Beteiligten waren. Doch nicht nur in sportlicher Hinsicht ist unsere Schule in Bewegung. Denn ob und wie es zukünftig an unserem Standort weitergeht, ist noch ungewiss. Somit passte das Motto sehr gut: Unsere Schule ist wirklich in Bewegung und das hat das Schulfest eindrucksvoll gezeigt.“

Eine Fotogalerie folgt nach Bearbeitung der Fotos hinsichtlich der DSGVO.