Klassen 9/10 zu Besuch in Berlin

Auch im Jahr 2023 folgten die Schüler:innen der Comeniusschule der guten Tradition, im Jahrgang 9 (bzw. 10) die Hauptstadt zu besuchen. Bereits bei der Abreise vom Bahnhof in Osnabrük trafen wir am Montag Manuel Gava (MdB), auf dessen Einladung wir am Mittwoch eine Plenarsitzung besuchen durften (siehe Fotos). Anschließend trafen wir Herrn Gava zum Gespräch. Sehr lebendig berichtete er uns aus seiner Biographie und über seinen politischen Alltag.

Darüber hinaus erkundeten wir das KZ in Sachsenhausen, um uns aus erster Hand die Verbrechen in der NS-Zeit verdeutlichen zu lassen.

Neben den Bildungsinhalten sollten natürlich auch Spaß und Freude nicht zu kurz kommen: So tanzten wir im Club Matrix, schauten uns die Show der BlueManGroup an und gruselten uns im Dungeon.

Das Wetter spielte mit und wir verbrachten aufregende Tage, die uns sicherlich lange in Erinnerung bleiben werden.

Am Donnerstag trafen wir gegen 20:00 Uhr wohlbehalten wieder in Osnabrück am Hauptbahnhof ein.