Förderschulzweig ES

Förderschulzweig

Emotionale und soziale Entwickung

Der Kreistag hat im März 2023 die Einführung des Förderschulzweigs Emotionale und soziale Entwicklung (ES) an der Comeniusschule ab Jahrgang 5 zum kommenden Schuljahr 2023/2024 beschlossen. Im Juli 2023 wurde die Schulform dann vom Regionalen Landesamt für Schule und Bildung genehmigt.

In diesem Schulzweig werden Schülerinnen und Schüler unterrichtet, die aufgrund ihres Sozialverhaltens oder ihrer Emotionalität Unterstützung im schulischen Alltag benötigen. Trotz der kurzfristigne Genehmigung des Schulzweiges konnten wir bereits zum neuen Schuljahr 2023/2024 ein erste Klasse 5 einrichten. Wir freuen uns sehr, die neuen Schülerinnen und Schüler an unserer Schule begrüßen zu dürfen.

Ein Teil der Schülerinnen und Schüler mit dem Unterstützungsbedarf ES hat gleichzeitig einen Unterstützungsbedarf im Bereich L. Entsprechend werden schon jetzt auch in den höheren Jahrgänen Schülerinnen und Schüler unterrichtet, die in beiden Förderschwerpunkten L und ES einen Unterstützungsbedarf haben.

Das Kollegium und die Schulleitung der Comeniusschule freuen sich auf die Errichtung des Schulzweiges ES. Wir sind der Überzeugung, dass die gute Arbeit unserer Schule fortgeführt und ständig weiterentwickelt wird, sodass alle Schülerinnen und Schüler mit einem Unterstützungsbedarf in den Bereichen ES bzw. ES/L auch zukünftig an unserer Schule gut aufgehoben sein werden. Auf unserer Homepage finden Sie weitere Informationen zur Schule.

Wenn Sie Interesse haben, Ihr Kind an unserer Schule anzumelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf, so dass wir ein Termin für ein Beratungsgespräch oder eine Anmeldung vereinbaren können. Hier finden Sie weitere Informationen zur Anmeldung.